Mehr zu unseren Themen

Wir setzen uns für mehr Sicherheit ein attraktives Esch ein. Hier die Themen, welche wir gemeinsam angehen möchten.

Unsere Themen für die Kommunalwahl 2021 für den Ortsteil Esch

Sichere Wege für unsere älteren Mitbürger und unsere Kinder
Das sichere Überqueren der Frankfurter Straße auf Höhe der Vorderen Taunusstraße ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kaum möglich. Besonders aufgrund neu zugezogener Familien mit Kindern muss dies jedoch ermöglicht werden. Es sollte erneut geprüft werden, ob nicht eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder die Einrichtung eines Zebrastreifens möglich wäre.
In der Eschtalstraße gilt aktuell Tempo 50, am Ortsein- bzw. -ausgang wird allerdings häufig zu schnell gefahren.

Aufgrund der Lage der Bushaltestelle in der Eschtalstraße besteht immer wieder eine erhöhte Gefährdung für unsere Kinder.
Wir möchten uns dafür einsetzen, dass an dieser Stelle der fließende Verkehr verlangsamt wird und eine Überprüfung stattfindet, ob die Haltestelle um ein paar Häuser verlegt werden könnte.
Das Überqueren der Eschtalstraße, L3011, Ortsausgang, Verbindung zum Radweg nach Bermbach, birgt, für Fußgänger und Radfahrer immer wieder ein Risiko. Wir möchten erreichen, dass die Gehwege auf beiden Seiten ausgebaut/verlängert werden. Eine zusätzliche Beleuchtung würde auch zur Sicherheit beitragen.

Radweg Esch - Idstein
Idstein ist von Esch mit dem Fahrrad schwierig zu erreichen, da eine Verbindung zwischen der Kreuzung alte Escher Straße und Hundeplatz Idstein fehlt. Die Strecke am Gewerbegebiet Lind enthält eine erhebliche Steigung. Daher sollte in Kooperation mit der Stadt Idstein das fehlende Stück Radweg erschlossen werden und eine Befestigung des Weges durch das Marschbachtal erörtert werden, da hier die Steigung deutlich geringer wäre.

Bolzplatz
Der Bolzplatz im Turnhallenweg für das DGH sollte auch als solcher gekennzeichnet werden, da dieser auch als Ausweichparkplatz genutzt wird. Da dieser in der Vergangenheit des Öfteren als Dauerparkplatz genutzt wurde, wäre es sinnvoll ein entsprechendes Schild oder eine abnehmbare optische Begrenzung zu errichten.