CDU Waldems kürt Kommunalwahl-Kandidaten auf „Muss-Versammlung“

Eine Mitgliederversammlung der besonderen Art hielt die CDU Waldems am 13. November 2020 in der Kulturhalle Steinfischbach ab. Mitten im zweiten Corona-Lockdown machte es das hessische Kommunalwahlgesetz erforderlich, sich in Präsenz zu treffen und die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am 14. März 2021 zu verabschieden. Eine Videokonferenz war aufgrund gesetzlicher Vorgaben ausgeschlossen. Für die ca. 25 anwesenden Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes hieß dies: Hände desinfizieren, Abstand halten und Maskenpflicht auch am Platz.
Der guten Stimmung konnte die Umstände jedoch keinen Abbruch tun, da es der CDU gelungen ist für alle im März zu wählenden Gremien, d. h. die Gemeindevertretung Waldems und die sechs Ortsbeiräte, Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen. „Unsere Kandidatensuche war erfolgreich“, so die Vorsitzende Julia Hies. „Wir haben es geschafft, alle Listen vollständig und ausgewogen zu besetzen. Dabei wurden sowohl die Ortsteile als auch das Verhältnis der Geschlechter und der Generationen ausreichend berücksichtigt.
Und vor allem: Die fachliche und persönliche Qualität der Kandidatinnen und Kandidaten überzeugt.“
Ein vollständiges Auffüllen der Listen, d. h. 27 Plätze für das Gemeindeparlament und bis zu 7 Plätze für die Ortsbeiräte sei erforderlich, um den Wählerinnen und Wählern am 14. März auch eine echte Auswahl bieten zu können. Durch das sogenannte Kumulieren und Panaschieren entscheiden in Hessen letztendlich die Bürgerinnen und Bürger über die Zusammensetzung der kommunalen Vertretungen und nicht die Parteien. Dies will die CDU mit ihrem breiten Angebot auch ausdrücklich ermöglichen.
Spitzenkandidaten für die Gemeindevertretung sind: Joachim Nickel, Julia Hies, Manfred Liebchen, Michael Martin, Fabricia Lederer, Matthias Hedwig, Raoul Nägele, Jörg Kotitschke, Julia Heilhecker und Kai Volkmar.
Nachdem alle notwendigen Formalien der Wahl absolviert waren, wurde die Sitzung beendet. Der sonst übliche Ausklang im Kreise der Mitglieder fiel Corona-bedingt aus. Die CDU Waldems freut sich trotzdem auf einen erfolgreichen – wenn auch ungewöhnlichen – Kommunalwahlkampf im nächsten Jahr.

Hier geht es zu unseren Listen zur Kommunalwahl 2021

Auf dem Bild sehen Sie Spitzenkandidat Joachim Nickel

« Mehr Bäume für unser Waldems von Morgen Herrausragendes Ergebnis bei Bürgermeisterwahl »